Translate

Montag, 15. April 2013

Zeit für ein Outing...

Ich bin Fan von alten Schlagern. Also die wirklich alten. Solche, die selbst noch auf der CD oder im MP3 heimelig knistern. Schuld daran ist ganz bestimmt das alte Radio meines Opas väterlicherseits und die Plattensammlung meiner Oma mütterlicherseits, deren Lieblinge Peter Alexander und Rudi Schuricke waren. Nicht lachen, aber bei den Caprifischern muss ich - wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin - tatsächlich ein paar Tränchen verdrücken. Und das nicht nur wegen der Erinnerung an meine liebe Oma selig.


 

Die Comedian Harmonists liebe ich bis heute. Es gab eine Zeit, in der ich mich fast obsessiv mit den sechs befrackten Herren beschäftigt habe, von ihren Lebensläufen bis zu ihrer tragisch endenden Erfolgsgeschichte - kurz bevor die grottige Vilsmaier-Verfilmung erschien.

Ich lernte ihre Namen kennen und sogar, in den Liedern ihre Stimmen zu unterscheiden, nachdem ich die sehr informative und gelungene Dokumentation von Eberhard Fechner im TV gesehen und auch das dazugehörige Buch gelesen hatte.

Und ich höre hin und wieder Tino Rossi, dessen naturgetreue Nachbildung in Lebensgröße (einen so genannten Androiden) man im Bruchsaler Musikautomatenmuseum bewundern kann. Vielleicht geht seine Musik heute vielen auf die Nerven und sie ist auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß, aber ich mag dieses Wehmütige, Melancholische in seiner Stimme, das mich bereits bei Rudi Schuricke im Kleinkindalter so beeindruckt hat, wenn meine Oma von der Reise zur blauen Grotte schwärmte.

Mein Lieblingslied von Monsieur Rossi ist "J'attendrai", aber das habe ich leider nicht gefunden... Catari ist aber auch schön.



Bildquelle: Pinterest


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen