Translate

Donnerstag, 8. August 2013

Weltkatzentag

Mittlerweile gibt es ja für alles Tage: Männertag, Angebrannter-Keks-Tag, Flipflop-Tag... aber der für die Katze ist mir als inzwischen katzenloser Katzenfan eine Erwähnung wert - auch wenn ich finde, dass für Katzenbesitzer jeder Tag im Jahr einer ist und man ihnen an den restlichen 364 Tagen dieselbe Aufmerksamkeit widmen sollte, weil sie das einfach verdient haben.




Meine beiden Katzenjungs waren etwas ganz Besonderes - kein anderer Kater wird mich je so liebevoll umarmen und mir mit seiner rauen Zunge den Hals lecken wie der Joschi es getan hat. Wenn ich daran denke, hat das etwas Rührendes, Erheiterndes und zugleich Schwermütiges für mich. Und trotzdem möchte ich - sollte ich irgendwann wieder ein Samtpfötchen haben - es nicht an seinen Vorgängern messen.

Mein anderer war ziemlich knitzig, weswegen wir ihn bald in "Knitz" umgetauft haben, obwohl er eigentlich Columbus hieß, weil er so naseweis und entdeckerfreudig war, und manchmal auch ein bisschen heimtückisch. Keinen Ton hat er gesagt, wenn er sich mal bei der Nachbarin hat verwöhnen lassen oder sich eine Schikane für Joschi hat einfallen lassen. Richtig böse konnte ihm dafür aber keiner sein - Joschi schon gar nicht.




Da wir sie sehr geliebt und verwöhnt haben, waren sie länger bei uns, als wir es uns erträumt hätten - und dennoch nicht lange genug. Knitz wurde als "kränkliches" Spätsommerkatzerl 12 Jahre alt, und Joschi sogar fast 22. Macht's gut, ihr zwei! Bis irgendwann!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen