Translate

Freitag, 30. August 2013

Freiluftkino - mit Logenplatz!

Mitten in der Stadt zu wohnen, hat nicht immer Vorteile. Seit ich vom Südteil der Stadt dorthin gezogen bin, geht es zuweilen nachts recht laut zu - auf der Straße unter mir. Egal, ob das heimtrudelnde Nachtschwärmer oder betrunkene Störenfriede sind. An die gewöhnt man sich jedoch mit der Zeit. Manchmal wird der Platz vor meinem Haus allerdings auch für Feste oder Veranstaltungen wie das missverständliche "Public Viewing" benutzt. Da helfen nicht mal Ohropax, und die einzige Alternative besteht darin, gute Miene zu machen oder sich unter die lärmende Menschenmenge zu mischen und mitzugrölen.

Ich finde es eigentlich auch ganz gut, wenn der neu gestaltete Burgplatz genutzt wird, an dem die mittelalterliche Stadtmauer rekonstruiert wurde. Trotzdem atme ich immer auf, sobald die umtriebigen Wochenenden vorüber sind und die Nächte wieder einigermaßen still.




Von meinem Schlafzimmerfenster aus habe ich einen ungehinderten Ausblick auf die Leinwand und verstehe sogar jedes Wort (wird übrigens jeder zweite Schauspieler von Sascha Rothermund synchronisiert oder klingen alle deutschen aktuellen Sprecher wie er?). Das ist richtig cool!

Ich fand den Film allerdings ziemlich albern, ein bisschen wie "Pirates of the Caribbean" im Wilden Westen. Und wenn ein Schauspieler einen ohnehin skurrilen Charakter aus seinem Repertoire parodiert, wirkt das eher peinlich als originell - auch wenn man Johnny Depp heißt, den ich in seiner komischen Totemmaske und dem ausgestopften Raben auf dem Kopf zuerst gar nicht erkannt habe.

Ich glaube, es gibt noch ein paar Filme zu sehen. Bin mal gespannt, welche das sind.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen