Translate

Mittwoch, 8. Februar 2023

Digital Creator bei Facebook und der beliebteste Beitrag

 Mitte November wurde ich auf Facebook zum "Digital Creator" gekürt. Ich hatte keine Ahnung, was es damit auf sich hat, empfand es jedoch als eine besondere Ehre, dabeizusein. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieser Status Facebook-Nutzern verliehen wird, die regelmäßig für "gehaltvollen" Content - also guten Inhalt - sorgen.

 

Lesen zahlt sich aus!

Mit Live-Videos und Kurzfilmen (Reels) kann man sogar Sterne bzw. Geld verdienen. Das ist allerdings ein bisschen tricky. Als Follower von Digital Creators muss man eine bestimmte Anzahl von Sternen erst kaufen, um sie an den Creator seiner Wahl zu schicken, der sie dann auf seinem Konto hat. Je mehr Sterne man als Digital Creator sammelt, desto höher der Gewinn, den Facebook auszahlt. Ich bin nicht so ganz happy mit dem System und hätte erwartet, dass Herr Zuckerberg da mal ein wenig aus eigener Tasche springen lässt statt die Facebooknutzer zu bemühen. Denn so spendet doch kaum jemand etwas - ich jedenfalls hab' noch keinen müden Stern gesehen. Trotzdem freut es mich irgendwie, ausgewählt worden zu sein und seit dem Status eine ungemein hohe Reichweite von  plus / minus 10000 zu haben. Es macht mir auch sehr viel Spaß, zu posten und andere Beiträge zu kommentieren. Facebook ist die einzige Social Media-Plattform, auf der ich noch aktiv bin, und das ohne Stress oder Pflichtbewusstsein.

 


Meine Bücher bewerbe ich dort nicht mehr häufig. Meine Autorenseite gibt es zwar noch, aber sie liegt über lange Zeiträume brach, und es stört mich nicht einmal. Wenn sich zufällig ein kurzes Gespräch auf meinem privaten Profil oder anderswo ergibt, das meine schriftstellerische Tätigkeit am Rande erwähnt, gefällt mir das besser, weil es ungezwungener ist und nicht bemüht nach Werbung aussieht. Da meine Seite schon fast solange besteht wie dieser Blog, behalte ich sie jedoch und poste hin und wieder etwas "Büchlerisches", damit sie nicht komplett verwaist. Auch dort kann man Sterne verteilen, aber wie gesagt, ich bin mehr auf meinem Hauptprofil aktiv, wo ich nicht nur, aber wohl vor allem durch meine Katzenvideos und -fotos zum Digital Creator aufgestiegen bin. An dieser Stelle ein schnurriges Dankeschön an Mikkel und Toby. Erstaunlicherweise sind sie nicht im bisher beliebtesten Facebook-Beitrag involviert, den ich gestern gepostet habe, nachdem ich die aufblühenden, in Massen auftretenden Schneeglöckchen am Fluss entlang fotografiert habe.


Der beliebteste Beitrag

Als ich das Foto aufnahm, war mir die farbige Spiegelung im Wasser gar nicht aufgefallen, die das Bild anscheinend so besonders macht. Sogar zu einem Gedicht hat es inspiriert, und es meldeten sich Leute, von denen ich sonst nie höre (viele sind mir dennoch nicht unbekannt, da ich ein recht gutes und visuelles Gedächtnis habe). Das hat mich echt gefreut! Und zum Schluss möchte ich noch das Gedicht von Hermann Henkel posten, das er mir geschenkt hat, weil es ihm beim Betrachten des Fotos spontan aus der Feder bzw. den Fingern geflossen ist. Ich war sehr gerührt.

 

FRÜHLINGSERWACHEN
 
Hört das Rauschen des Baches
Und wie der Wind sein Spiel treibt
Mit den dürren Zweigen
 
Schneeglöckchen sprießen hervor
Und wollen nicht versäumen
Das Spiel des Frühlings, den großen Reigen.
 
                                               




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen