Translate

Dienstag, 3. Januar 2023

Ein Jubiläum: Zehn Jahre "I solve crimes and blog about it"!


 Sapperlot! Wo ist nur die Zeit geblieben? Ich kann es selbst kaum glauben, doch vor geschlagenen zehn Jahren habe ich dieses Blog begonnen. Mit wenig Hoffnung, dass ich es lange hegen und pflegen werde. Und nun ist es schon soooo lange her, dass ich den ersten, noch etwas unbeholfenen Beitrag veröffentlicht habe. 

 

Geburtstagstorte von anno dazumal

 

 Damals ging es mir psychisch nicht sonderlich gut; eine schlimme Phase von Depressionen und Selbstzweifeln war gerade erst überwunden, und ich war froh, ein paar Sätze schreiben zu können, denn beim Versuch, einen Bericht für ein Autorenportal anzufertigen oder den Anfang einer Geschichte zu verfassen, brach ich nicht selten frustriert in Tränen aus und den guten Vorsatz ab. Die kurzen und eigentlich nur persönlich relevanten Blogartikel dagegen fielen mir nach einigen Tagen schon nicht mehr so schwer. Und ich brauchte keine Kritik erwarten und schrieb nur, wenn mir danach war und nicht wie früher jeden Tag mehrere Stunden, in denen ich mich letztendlich selbst unter Druck bis zum Burn-Out gesetzt habe.

Dennoch war es nach dem ersten enthusiastischen Jahr manchmal nicht leicht, dranzubleiben und relativ regelmäßig zu posten. Eigentlich bin ich bei den meisten Angelegenheiten, die einen konstanten Rhythmus verlangen, eher der flatterhafte Typ. Habe ich keinen Spaß mehr, lasse ich es in der Regel bleiben und versauern. An meinem Blog jedoch habe ich Spaß, und außerdem liebe ich es, wie vielschichtig es sich entwickelt hat, und vor allem, dass meine Artikel - je zahlreicher sie werden - häufig gelesen werden und evtl. auch eine Hilfe sind, sei das bei Rezensionen zu Buch und Film oder Erfahrungen, die ich gemacht habe und gern weitergebe. Im Dezember hatte mein Blog über 3000 Aufrufe. Das dürfte neuer Monatsrekord sein. Vielen Dank dafür! 💗

 

Heute bin ich zum Glück ausgeglichener.

 

Bei der Gelegenheit halte ich eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr und muss sagen, dass ich im Herbst und Winter wieder viel zu wenig gelesen habe. Ich hatte es mir fest vorgenommen. Und irgendwie ist doch etwas dazwischengekommen, waren andere Dinge wichtiger. Vor allem meine Familienidylle, die 2022 ein wenig erschüttert wurde von einem unerwarteten Ereignis, auf das wir alle lieber verzichtet hätten. Da war es plötzlich nötig, zwei Haushalte in Schuss zu halten. Das klingt erst mal nicht spektakulär, doch Freizeit bleibt in so einer Ausnahmesituation kaum, geschweige denn die Muße und die Nerven für Ablenkungen. 

Inzwischen ist die größte Klippe umschifft, und ich hoffe, dass ich 2023 mehr Bücher lesen und an dieser Stelle rezensieren kann. Das dürfte mein einziger Neujahrsvorsatz sein, wenn ich überhaupt welche habe. Doch, einen noch. Ich möchte wieder mehr Sport treiben, denn auch das hat nachgelassen. Vielleicht aus Zeitmangel, und ganz bestimmt auch aus Bequemlichkeit. Zu Weihnachten bekam ich einen Gutschein fürs Schwimmbad geschenkt; den werde ich demnächst anfangen einzulösen, zusätzlich zum Hüpfen auf dem einst eingestaubten Trampolin.


Hier irgendwo sitze ich und blogge.


Gern hätte ich zu meinem Blog-Jubiläum eine Sonderaktion gestartet, aber ganz ehrlich: mir fällt nichts Gescheites ein. Meine Buchverlosungen waren - die für mich etwas schmerzhafte Wahrheit - weitgehend ein Flop, so dass ich in Zukunft darauf verzichte. Das heißt, zumindest vorerst. Es wäre toll, wenn ich mal etwas Neues nachlegen könnte, denn ich merke doch, dass ältere Selfpublisher-Veröffentlichungen wenig Chancen haben, dauerhaft Leser und Leserinnen zu finden, auch wenn ich meine Romane immer noch sehr mag und ihnen eine größere Leserschaft wünsche. 

So bleibt mir zu sagen, dass ich mich riesig freue, wenn ihr meine Artikel weiterhin so fleißig lest, damit ich 2033 auch noch unter den Bloggern bin (falls bloggen bis dahin noch in Mode bzw. möglich ist). Und irgendwann kommt sicher auch mal wieder eine Aktion von mir. Ich verschenke ohnehin am liebsten etwas ohne bestimmten Anlass... in dem Sinne auf weitere fröhliche Blogger-Jahre!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen