Translate

Montag, 10. März 2014

Ta-Taa!!! Der Beweis! Die fotogene Entenmama!

"Die kann ja viel behaupten" werdet ihr vielleicht beim Lesen meines letzten Beitrages gedacht haben. Und damit beziehe ich mich nicht auf meine Frühjahrsmüdigkeit, sondern auf die Entenmama, die wie bereits im letzten Jahr meinen Garten besetzt hat, um dort ihre kleinen Entlein auszubrüten. Das braucht übrigens eine ganze Weile - der Nachwuchs (es waren elf letztes Jahr) schlüpft Mitte Mai. Das war zu süß, als sie flink in einer Reihe hinter der Mama zum Fluss gewatschelt sind. Viel zu flink, um ein Foto zu schießen. Ich habe mich damals gewundert, wie schnell die fußeln können. Und warum die Alte sich ausgerechnet vor der Nase des Katers meiner Untermieterin die Brutstätte gebaut hat, genau wie dieses Jahr. Vielleicht will sie ihn provozieren oder seinen verkümmerten Jagdinstinkt wachkitzeln und ihm ergo ihre Überlegenheit demonstrieren?

Jedenfalls ist es mir nun doch gelungen, einen Schnappschuss zu machen.





Ich wollte nicht allzu nahe ran gehen; sie hat ohnehin bereits Menschenluft gewittert und mich und meine Kamera misstrauisch beäugt. Wer kann's ihr verdenken. Ich hoffe nur, dass sie die Session ohne Konsequenzen für mich und die noch flüssigen Kinder abhakt und nicht verschwindet, um ihre Ruhe zu haben. Im Nest liegen nämlich schon drei riesige Eier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen