Translate

Freitag, 30. September 2022

Theo Thede - Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns ~ Martin Hahn / Franziska Vinzis

 Aufmerksam geworden bin ich auf dieses wunderschön gestaltete Bilderbuch durch die Illustratorin Franziska Vinzis, mit der ich auf Facebook verbunden bin. Ich fand das Cover und die Zeichnungen so entzückend, dass ich es gleich bestellt habe. Am nächsten Tag konnte ich es in meiner örtlichen Buchhandlung abholen und war total fasziniert von der ornamentalen Goldumrahmung. Auch die Geschichte von Theo berührt und macht nachdenklich. Guter Gesprächsstoff für Klein und Groß.



 

Inhalt: Der kleine Junge Theo Thede lebt im Land der Tiere bei Familie Wombat. Das Elefantenmädchen Emma ist seine beste Freundin. Sie will Malerin werden und ihre Bilder verkaufen. Theo ist beeindruckt, weiß er doch selbst nicht, was er später einmal machen soll. Alle um ihn herum scheinen zu wissen, was sie gern tun, was sie begeistert und wo ihre Talente liegen. Als ihm bewusst wird, dass er so gar keinen Plan für sein Leben hat, lässt er erst mal den Kopf hängen. Da kommt der weitgereiste Eisbär Onkel Thede zu Besuch. In einem Gespräch mit ihm erkennt Theo, dass Samen säen wohl auch ein Talent ist - und das macht er doch wirklich sehr gern! Er liebt es, zu säen und zu beobachten, wie die Samen durch sein Zutun groß und zu wohlschmeckenden Früchten werden. In der Nacht darauf hat er einen Traum von einem Acker mit einem Schatz darauf, den er fortan entschlossen ist, zu suchen und zu heben. Auf seiner Reise durch die Welt besteht er Gefahren, begegnet vielen Tieren, einem Hirten mit einem Buch und stellt fest, dass auch die kleinen Dinge groß werden und andere glücklich machen - etwa der köstliche Honig die Bären, die dafür aus allen Teilen der Erde angereist kommen und geduldig Schlange stehen, um ein Töpfchen zu ergattern. 

 


 

Meinung: Ich würde die Geschichte für Kinder im Schulalter ab ca. acht Jahren empfehlen, denn sie ist schon sehr komplex, in manchen Bereichen speziell, zieht Parallelen zum aktuellen Hype der sozialen Medien und wirft Fragen auf. Wer ist der Hirte, der Theo aus den Fängen des Schakals der Dunkelheit rettet und ihm verspricht, seine Bestimmung zu finden? Was ist das lebendige Wasser in der Wüste? Da ist auch Wissen der Eltern gefragt. 

Mich selbst hat Theos Reise begeistert, was vor allem an den liebevollen Zeichnungen lag. Die Symbolik in vielen beschriebenen Szenen lohnt es, ergründet zu werden, denn gerade das macht "Theo Thede" zu einem anspruchsvollen Kinderbuch. 

 



Was die Frage der Bestimmung und den Begabungen angeht, hatte ich zunächst ein bisschen Schwierigkeiten (dieser Artikel gibt Aufschluss darüber, weshalb). Doch nachdem ich länger darüber nachdachte, war klar, dass Theo ebenfalls nie daran dachte, etwas Großes, Weltbewegendes auf die Beine zu stellen. Dass es sich später so entwickelt, ist einzig seiner auf den ersten Blick "banalen" Freude zu verdanken, etwas wachsen zu lassen. Mithilfe des Hirten und dem Buch, das dieser ihm als Ratgeber mit auf den Weg gibt, gelingt es Theo, Großes zu bewegen. Er schließt Freundschaft mit dem fremden Mädchen Marie und kann gemeinsam mit ihr noch Größeres bewirken. All das ergibt sich erst im Laufe seiner Reise. 

Genauso ist es auch im richtigen Leben: Gemeinsam ist man stärker und kommt zum Ziel. Vielleicht nicht auf geradem Weg, aber wenn man unbeirrt bleibt und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt so wie Theo, dann hat jeder etwas von dem, weswegen man auf der Erde ist. Mit Leistung hat es nichts zu tun, wie das schöne, altbekannte Beispiel am Anfang des Buches zeigt, als es um die Versetzung in die nächste Klasse geht. Da taten mir alle leid, die keine Affen waren - sie bleiben buchstäblich sitzen und haben keine Chance auf ein Vorwärtskommen, obwohl sie ihr Bestes gegeben haben, der Aufgabe zu entsprechen. 

Nein, das, was man gut kann, ist es, was dich und andere weiterbringt. 

Theos Botschaft finde ich sehr wichtig. Ich werde das Buch allein schon wegen dem schönen Einband und der Zeichnungen in Ehren halten und auch gern verleihen. 

Zu beziehen ist das Buch direkt bei Entfalt-Media oder über den Buchhandel. Eine klare Empfehlung für Geburtstage und Weihnachten!

 

Bewertung: 💫💫💫💫💫

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen