Translate

Dienstag, 26. April 2022

Happy Birthday, Mikkel & Toby!

 Unsere Purzelchen (aus denen mittlerweile "die Burschis" geworden sind) feiern dieser Tage ihren ersten Geburtstag. Wann genau, wissen wir leider nicht, da das Datum nicht schriftlich festgehalten ist bzw. sie aus Katzenwürfen stammen, die auf der Straße gefunden wurden. Anfang Juli kamen sie dann über die Tierpersion und mithilfe einer lieben Freundin zu uns.

 

Muskelpäckchen Mikkel

Erstaunlich ist, wie unterschiedlich sie sich entwickelt haben. War Mikkel zu Beginn noch ein wenig strubbig, tolpatschig und kleiner als Toby und an dessen Rockzipfel, so ist er heute ein stattlicher, athletischer Kerl mit großem Katerkopf und breiten Pratzen. Er liebt es, possierlich mit seiner Stoffmausi zu spielen, auf dem Schaukelstuhl zu schlafen oder über Umwege auf die Sauna und in den Zwischenraum der offenen Decke zu springen, um dort stundenlang unsichtbar zu bleiben, bis ein schmeichelndes "Mikkel!" in Kombination mit dem Geraschel der Leckerli-Tüte ihn wieder hervorlockt. Überhaupt verfügt er über eine enorme Sprungkraft. Ein zwei-Meter-Kartonstapel bewältigt er ohne Hilfsmittel außer den Krallen. Und sein Revier durchstreift er majestätisch wie ein König.


Toby, das Goldmännchen


Bei Toby hatten wir lange die Befürchtung, dass er nicht genug frisst, da er im Vergleich zu Mikkel sehr zart und leicht ist und sich feinsinnig wählerisch gibt. Selbst mit zwölf Monaten sieht er noch wie ein Kätzchen aus mit den großen Ohren und dem spitzen Gesicht. Wir glauben inzwischen, dass eine Abessinier in ihm steckt - zumindest teilweise. Das erklärt auch seine unbändige Neugier, die uns manchmal ein paar Nerven kostet - etwa, wenn er wie ein roter Blitz nach draußen entwischt ist. Glücklicherweise hören beide sehr gut auf ihre Namen und fühlen sich in fremdem Territorium etwas überfordert, so dass sie wieder umkehren. Trotzdem möchten wir den Vorgarten durch einen Zaun katzensicher machen, weil der Balkon scheinbar nicht mehr ausreicht.

 

Rundumaussicht auf dem Balkon

 

Nach zehn Monaten mit den beiden können wir es uns ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Auch wenn ihre Sehnsucht nach Unbekanntem nicht so leicht zu stillen ist (was man gut verstehen kann und ich es mir dennoch nicht so stressig vorgestellt hatte), würden wir sie auf keinen Fall hergeben. Vielleicht gelingt es uns ja, ihren ohnehin recht großen Wirkungsbereich noch zu erweitern. Schließlich sollen die beiden glücklich und zufrieden sein. Oder, wie es in der Werbung so treffend hieß: "Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch."


Der Lieblingsplatz



1 Kommentar:

  1. Danke für deinen interessanten und aufklärenden Bericht. Liebevoll geschrieben über diese 2 putzigen Burschis, die nun glücklich eine Bleibe gefunden haben und sicher das Glück zurück geben können.
    Wenn dann noch einen Zaun dazu
    kommt,,, oh wie nett für die Beiden,
    die halt wohl auch en Ausgang sich wünschen. Miau Miau.......

    AntwortenLöschen