Translate

Dienstag, 2. April 2013

Gestatten , Orchidaceae


Seit gestern habe ich einen neuen Mitbewohner (hat der Osterhase mich doch nicht vergessen (O;). Orchideen sollen pflegeleicht sein, und vielleicht habe ich mit ihr mehr Glück als mit den zwar hübsch anzusehenden, aber extrem heiklen, da überzüchteten Zierkakteen, auf die ich so abfahre. Von denen hat es keiner länger als ein halbes Jahr durchgehalten... ich habe aber leider allgemein sowieso nicht das, was man einen grünen Daumen nennt. Entweder meine ich es zu gut mit den Pflänzchen oder lasse sie fahrlässig vertrocknen. Selbst mein ausladender "Schwiegermuttersitz" hat das Zeitliche gesegnet.

Besonders leid tat es mir um meinen letzten Kandidaten, von dem ich nicht einmal seinen Namen weiß. Dabei waren wir schon über zehn Jahre ein Paar. Ich bin mit ihm umgezogen, und er war immer schön blühend und grün in seiner Hydrokultur. Bis er vor wenigen Wochen völlig überraschend alle sternförmigen Blätter hängen ließ. Schweren Herzens habe ich ihn entsorgen lassen, weil ich selbst es nicht fertiggebracht hätte. Irgendwie werden einem Zimmerpflanzen über die Zeit doch lieb und teuer.

Grinsen musste ich ja, als ich eben bei Wiki nachgeschlagen habe, was Orchis bedeutet... darauf wäre ich nie gekommen; habe aber auch kein Griechisch gehabt in der Schule. Ich sollte ihr auf jeden Fall einen männlichen Namen geben... *schmutziges hehe*

Das Gießen ist allerdings ziemlich umständlich mit dem Volllaufen lassen, aufsaugen und wieder abschütten einmal pro Woche. Meine Dusche dankt mir das nicht gerade mit blinkender Sauberkeit. Aber naja, wenn die Spezies männlich ist, was will man machen... saufen und wenig Gespür für Ordnung gehört da ja fast zum guten Ton (Ausnahmen gibt es natürlich). Dafür erfreue ich mich an ihrer (seiner) exotischen Schönheit und den prächtigen Orchis... für alle,  die einen bewährten Tipp haben, wie man Orchideen noch möglichst aufwandslos wässern kann, gibt es unten den Kommentarbereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen