Translate

Samstag, 2. Februar 2013

Leserunde "Das Bildnis des Grafen" ~ Erste Eindrücke





Puh. Es scheint, dass ich mir umsonst einen Kopf so groß wie ein Heißluftballon gemacht habe, was meine "Feuerprobe" betrifft: die supersüßen Leute, die mitlesen, sind bis jetzt begeistert und vor allem gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht und können es kaum abwarten, weiterzulesen. Ich finde, das ist das größte Kompliment, das einem Autor gemacht werden kann. Nichts Schlimmeres als langweiliges Gelaber, das am Ende zu nichts führt (sowohl in schriftlicher als auch mündlicher Form).

Ich lese pflichtbewusst mit und kann es manchmal gar nicht glauben, dass ich das geschrieben habe und wieviel Spaß ich damit hatte. Schon komisch, irgendwie.

Wenn man mich fragt, woher ich die Idee für "Das Bildnis des Grafen" hatte, kann ich das gar nicht wirklich beantworten. Es war einfach in mir und wollte raus, und vieles kam mir auch erst im Prozess des Schreibens. Allerdings war der "Graf" recht störrisch und nicht - wie normalerweise - an einem Stück geschrieben. Zwei Jahre habe ich gebraucht, bis das Manuskript fertig war, die sechsmonatige Pause mit eingerechnet, in der mich auf halber Strecke der Mut verließ.

Schade, dass ich immer noch einige unfertige Sachen herumliegen habe, die es evtl. wert wären, daran weiterzuarbeiten. Doch mittlerweile ist - wie man so sagt - zuviel Wasser den Bach runtergeflossen, um alte Dinge wieder vorzukramen.

Jedenfalls macht mir die Leserunde sehr viel Freude, denn es ist ein gutes Gefühl, wenn andere auch Spaß haben an den Geschichten, in die man wirklich viel Herzblut fließen hat lassen und Energie gesteckt hat. Und besonders gut gefällt mir, dass ich ein bisschen den "Besserwisser" spielen darf (ohne zuviel zu verraten, natürlich) und auch Fragen zur Entstehungsgeschichte und das Drumherum auftauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen