Translate

Donnerstag, 28. Februar 2013

Eindrücke Leserunde "Das Bildnis des Grafen" (VI)



Obwohl es mir fernliegt, einzelne Teilnehmer über den grünen Klee zu loben, so muss ich doch sagen, dass mich die Akribie und die Aufmerksamkeit einiger Leser, mit der sie die Geschichte auf sich wirken lassen, sehr beeindruckt. Sie machen sich Notizen zu verschiedenen Stellen, um sie später zur Sprache zu bringen und sie entweder von mir beantworten zu lassen oder von selbst auf des Rätsels Lösung zu kommen.

Eine Teilnehmerin findet besonders Carrick Escaray sympathisch und lässt sich von den Begründungen Renoirs - der mittlerweile neben seiner Tätigkeit als Psychologe zum "Hobbydetektiv" avanciert ist - nicht davon abbringen, zu glauben, dass der Graf nichts mit den Geschehnissen zu tun haben kann, die Valentine in seinen Zustand versetzt haben, der, wie wir jetzt wissen, nicht nur auf ein Kriegstrauma zurückzuführen ist. Ich mag das. Diese Überzeugung, dass Carrick trotz der erdrückenden Beweise gegen ihn nicht der Schuldige ist. Denn wenn wir ehrlich sind, spricht doch vieles, wenn nicht gar alles, gegen ihn. Die Visionen Valentines, in denen der verschollene Graf ihm erscheint, wären vor Gericht schließlich kein schlagendes Argument.

Mit Kapitel 12 geht es nun allmählich wirklich dem Ende zu, und auch hier finde ich es verblüffend, dass das Tempo der Leserunde nicht schneller bzw. nicht vergessen wird, zu den einzelnen Kapiteln eine Meinung zu posten und den zuletzt gelesenen Abschnitt zu analysieren. Ich kenne ganz andere Verhaltensweisen, wobei ich die nicht weniger schätze ("Dein Buch war so spannend, ich musste es in einem Rutsch durchlesen."). Aber dass man sich derart intensiv mit einer Geschichte beschäftigt und immer wieder neue Fragen dazu auftauchen, ist eben der Vorteil einer Online-Leserunde. Die sind auf dem Büchertreff übrigens auch ohne die Teilnahme des entsprechenden Autors unterhaltsam und aufschlussreich. Andere Blickwinkel erweitern ja bekanntlich den Horizont - man muss sich nur darauf einlassen.

Ich freue mich sehr über die Aufmerksamkeit, die meiner Geschichte damit zuteil wird. Vielleicht spicken auch mal andere Bücherwürmer in die Runde und werden durch die Diskussion neugierig auf den "Grafen". Ich würde es jedenfalls werden...

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen