Translate

Dienstag, 8. Juli 2014

Schritt für Schritt zum Wunschgewicht

Schon komisch. Mit meinem Gewicht hatte ich außer in meinen ausschweifenden Teenagerjahren mit einem heimlichen Süßigkeitenvorrat  nie Probleme. Bis heute wiege ich bei einer Größe von 164 cm knapp fünfzig Kilogramm und werde auf meiner Wii Fit häufig dazu angehalten, mehr Muskelmasse aufzubauen. Gegen Muckis habe ich auch nichts, aber mein Wohlfühlgewicht liegt tatsächlich ein wenig unter dem Idealgewicht. Ist völlig ok, denn ich wäre nicht ich mit mehr Kilos und freue mich über meinen schlanken Körper, auch wenn selbst ich bei genauem Hingucken Problemzonen finde (und welche Frau fände die nicht?^^). Trotzdem habe ich keine Ahnung von Diäten oder Kalorien und denke, das wird auch so bleiben.

Zu verdanken habe ich meine Figur hauptsächlich meinen Eltern. Klingt eigenartig auf den ersten Blick, doch es ist so. Das hat wenig bis gar nichts mit den sprichwörtlichen guten Genen zu tun, sondern vielmehr damit, zu welchem Ess- und Trinkverhalten ich erzogen wurde.

Nach meinen psychotischen, im Verborgenen stattgefundenen Hungerattacken war mir irgendwann so nachhaltig schlecht von Süßem, dass ich es heute nur noch in Maßen esse und um pure Schokolade einen weiten Bogen mache. Ich mag sie einfach nicht, weil meine Eltern mir gezeigt haben, wie toll Frisches und Gesundes schmecken kann. Und weil mein Organismus sich an etwas gewöhnt hat, das mehr Ansprüche stellt als die kurze Befriedigung, die eine Tafel Schokolade verschafft. Nebenbei bemerkt - gewirkt haben die Endorphine in Süßigkeiten bei mir nie. Wahrscheinlich mussten sie aus diesem Grund in Unmengen verdrückt werden. Ein ziemlicher Teufelskreis. Ich bin froh, dass ich den Absprung geschafft habe vom Hamsterrad und neben gesunder Ernährung auch auf genügend Bewegung achte.

Mein momentaner kulinarischer Favorit sind süße, fruchtige Tomaten und Zwiebeln in jeder erdenklichen Form und zu jeder Gelegenheit (keine Angst, ich stinke nicht (O;). Oder ein toll bunter Sommersalat mit Hähnchenstreifen aus biologischem Anbau wie unten im Video.




Meine Mutter ist geprüfte Ernährungsberaterin und befasst sich seit langer Zeit mit dem Thema Gewichtsreduzierung ohne herkömmliche Diäten. Nach ihrem Verständnis sitzt die Blockade der Übergewichtigen vor allem im Kopf. "Bei Diäten muss ich verzichten", "Ich erliege ja doch wieder dem Jojo-Effekt!" "Gesund zu kochen ist aufwendig und bäh!" "Bio ist zu teuer" "Meine Familie würde in den Hungerstreik treten" etc. sind Argumente, die man immer wieder hört.

Dabei kann kochen und vor allem essen so viel Spaß machen und muss absolut nichts mit Verzicht und Luxus zu tun haben. Selbst Kinder (so wie ich damals) entdecken neue, aufregende und natürliche Gaumenfreuden, ganz ohne Chemie und andere Schadstoffe. Und irgendwann will man vielleicht überhaupt nichts anderes mehr; hin und wieder ein bisschen sündigen ist übrigens durchaus erlaubt.

Wer wissen möchte, wie man effektvoll abnehmen kann, darf sich gerne auf dem Blog von Elvira Wirth melden. Aus jahrelanger Erfahrung hat sie ein Wunschgewichtprogramm entwickelt, das garantiert ohne Jojo-Effekt funktioniert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen