Translate

Samstag, 11. Januar 2014

Don't be dead, Sherlock. Spekulationen eines Fangirls (eventuelle Spoiler!)

Die Spannung steigt: Morgen läuft bei der BBC die letzte Folge der dritten Staffel von Sherlock. Vermutlich endet sie - wie bereits die vorigen - mit einem megafiesen Cliffhanger. Mit uns kann man's ja machen. Unglücklicherweise fühle ich mich an meine "House MD"-Zeit zurück erinnert, als die bösen Vorahnungen über das Ende der achten Staffel nicht abreißen wollten und man munkelte, dass der (Anti-)Held einem schrecklichen Ende ins Auge sehen muss.

Gott, ich mag gar daran denken, wie ich geschwitzt, geschrien und gewinselt habe, als die lodernde Fabrikhalle in Flammen aufging und House von der Explosion verschluckt wurde. Der deutsche Titel war damals noch nicht bekannt, und der originale lautet "Everybody dies". Die Achterbahn der Gefühle und Wilsons Schicksal habe ich "House"-Erfinder David Shore bis heute nicht ganz verziehen.

Mit Sherlock scheint es ähnlich zu sein. Zwar kommt mir das nach dem "Reichenbachfall" ziemlich einfaltslos und wenig abwechslungsreich vor, aber inzwischen traue ich Moffat und Gatiss alles zu - selbst Fanfiction in Drehbuchform umzuschreiben.

Ich muss zugeben, dass ich mich dem jetzt um sich schlagenden Internet-Hype um die Serie (gerechtfertigt oder nicht) selbst kaum entziehen kann, wenngleich ich meine erste Info-Quelle grade bewusst meide, wo man sich über Spoiler en masse beschwert.

Eigentlich ist man ja selbst schuld, wenn man sich einen Kopf um eine Sache und Figuren macht, die völlig unwichtig und fiktiv sind. Als hätte man sonst nichts zu tun. Und trotzdem kann ich nicht raus aus meiner Haut: ich habe ein bisschen Schiss, die Folge anzusehen. Arthur Conan Doyles Vorlage dazu kenne ich nicht, doch es wird behauptet, dass sich "His last Vow" näher daran orientiert als die ersten, eher lustigen Folgen.

Scheinbar wird Sherlocks Drogenkonsum thematisiert bzw. er sucht die Szene auf, um den bösen Charles Augustus ausfindig zu machen. Und ich glaube, dass Mary Morstan, Johns Frau, tatsächlich mit dem Kerl gemeinsame Sache macht und Sherlock in Gefahr bringt. Das wird eine Riesenenttäuschung für die Mehrheit der Fans, die Mary ins Herz geschlossen haben trotz ihrer Funktion als drittes Rad am Tandem. Ich könnte mir auch vorstellen, dass "CAM" sie erpresst, um an geheime Informationen zu kommen oder Sherlock auszuschalten, der ihm dicht auf den Fersen ist. Der Trailer verheißt jedenfalls Spannung pur und auch ein bisschen Grausen.




Für mich endet die dritte Staffel spekulativerweise damit, wie John wie vom Blitz von der Erkenntnis getroffen wird, dass ihm die Freundschaft zu Sherlock mehr bedeutet als die Ehe mit einem durchtriebenen, manipulativen, wankelmütigen Weibchen (so viel zum Thema treu ergebene Ehefrau). Ich hoffe, dass ersichtlich wird, dass Sherlock überlebt, was immer ihm passieren mag. Hatte Moffat nicht eine vierte Staffel bestätigt? Allerdings - inwieweit die Macher Wort halten, steht in den Sternen. Im Fan-Verschaukeln sind sie ja Meister.

Sorry für den Sherlock-Overkill...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen